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Podcast-Marketing: Ist Podcasting das Richtige für Ihre Website?

Wahrscheinlich haben Sie das Wort Podcasting schon im Internet gesehen, zumal es in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Und doch sind die Informationen, die Sie im Internet über Podcasting erhalten, möglicherweise nicht ausreichend. Und ja, das hat Sie nur neugierig gemacht, was genau Podcasting ist.

Lassen Sie uns aufschlüsseln, was Podcasting wirklich ist und ob es das Richtige für Ihre Website ist oder nicht.

Podcasting ist einfach ein Webblog im Audioformat. Im Grunde handelt es sich um Ihre eigene Radiosendung, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Botschaft, die sich auf alles bezieht, was Sie wollen, an Ihre Zielgruppe zu verbreiten. Die Übertragung des Podcasts erfolgt über eine RSS-Technologie (Real Simple Syndication).

Können Sie Podcast für mein Unternehmen nutzen?

Wie können Sie also Podcasting für Ihr Unternehmen nutzen? Nun, diese Frage ist wahrscheinlich die wichtigste, die es zu beantworten gilt: Warum sollten Sie sich die Technologie zulegen, wenn Sie keinen Nutzen daraus ziehen können? Oder?

Die allgemeine Antwort lautet, dass Podcasting für jedes Unternehmen von Nutzen sein kann. Ein Beispiel: Angenommen, Sie haben eine Website, die sich auf einen Nischenmarkt für Outdoor-Wanderungen konzentriert. Sie könnten Ihren Podcast auf Ihren Nischenmarkt ausrichten, ihn mit Informationen und Tipps zum Thema Wandern versorgen und ihn dann auf Ihre Website oder Ihren Blog zu diesem Thema verweisen, um weitere Informationen zu erhalten.

Aber welchen Unterschied kann eine Audio-Show für Ihr Unternehmen machen? Sie verleiht der Website eine Stimme und macht Sie zu einer echten Person. Und indem Sie die gleichen Informationen mit weiterführenden Informationen in Ihrem Blog bereitstellen, haben Sie eine Verbindung zu Ihrem Publikum aufgebaut. Sie sind jetzt ein echter Mensch mit einer echten Stimme und keine Fassade.

Wenn Sie neu im Podcasting sind, nur wenig darüber wissen und nicht viel - wenn überhaupt - ausgeben wollen, um mit diesem neuen Produkt zu experimentieren, gibt es im Internet zahlreiche Ressourcen, die Ihnen alles Wissenswerte vermitteln und Ihnen den Einstieg erleichtern.

Abschließend möchte ich sagen, dass es immer gut ist, offen für neue Technologien zu sein, wenn sie im Internet auftauchen, und zu sehen, ob sie für Sie und Ihre Website funktionieren können. Manchmal ist das nicht der Fall, aber manchmal ist es vielleicht genau das, was Sie brauchen.

Und denken Sie daran, dass die Menschen ihre eigenen Vorlieben haben, wenn es um das Abrufen von Daten geht. Manche lesen gerne eBooks, während andere Audiodateien bevorzugen. Manche lesen gerne und andere hören gerne zu. Sie sehen also, wenn Sie Ihren Besuchern das Beste aus beiden Welten bieten können, haben Sie eine bessere Chance, sie zu Kunden und/oder zu wiederkehrenden Besuchern zu machen. Zum Schluss noch ein Profi-Tipp: Die effektivsten Podcast-Sendungen sind oft diejenigen, die in Nischen gehen und ein bestimmtes Thema vertiefen.

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